CIG-B Lehrlingshaus

 

Erfolg durch Misserfolg

Wir haben den Bewohnern des Lehrlingshauses folgende Fragen gestellt:

1. Hattest du in letzter Zeit mit einem Misserfolg zu kämpfen?

2. Welche Art von Misserfolg war das?

3. Was konntest du daraus lernen? Welche Einsichten hattest du? Was würdest du das nächste Mal anders machen?

 

Heraus kamen neun ehrliche Berichte über erlebte Misserfolge und was daraus gelernt werden konnte.

 

Ich hatte eine schwierige Zeit in der Schule, viele schlechte Noten hintereinander. Die schlechten Noten drückten auch auf meine Stimmung. Aus schlechten Leistungen in der Schule wurden schlechte Leistungen im Betrieb. Ich hatte das Gefühl alles um mich bricht zusammen. Ich regte mich immer mehr über mich selbst auf, doch ich wollte nicht aufgeben und konzentrierte mich wieder aufs Wesentliche. Die Leistungen in der Schule und im Betrieb besserten sich, mein Hals war aus der Schlinge. Meine Empfehlung an die, die diese Situation kennen ist: Konzentriere dich auf die wichtigen Dinge, wirf den unnötigen Ballast ab und bleib am Boden.

Anonym

Ich habe sehr spät den Bescheid bekommen, dass ich im Lehrlingshaus meine Lehre absolvieren muss und nicht zurück nach Schaffhausen kann, nach meinem Abschluss der 10. Klasse. Ich habe sehr viele Bewerbungen im Kanton Bern verschickt und sehr viele Absagen bekommen. Ich wollte schon aufgeben, aber ich merkte, dass ich immer näher an eine Lehrstelle komme. Ich habe gelernt nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen bis man hat was man will. Auch wenn es viel Arbeit ist: Es lohnt sich.

Natalia

 

 

Ich habe aufgehört Dope zu rauchen, habe aber nach 2 Monaten wieder damit angefangen. Dadurch habe ich meine beste Freundin verloren. Ich habe daraus gelernt, dass man ein Versprechen, das man ausspricht, auch halten sollte. Wenn man das nicht tut, muss man mit den Konsequenzen leben können.

Anonym

Mein Misserfolg in der letzten Zeit war, dass das Schnuppern letzte Woche erfolglos war. Ich habe ausserdem viele Absagen bekommen. In Zukunft möchte ich mir, egal was für ein Schnupperort, mehr Mühe geben beim Schnuppern. Alles hat damit begonnen, dass ich meine Kochlehre letztes Jahr verloren habe. Danach hatte ich ein Angebot für eine andere Lehrstelle, habe dieses jedoch nicht angenommen. Ich werde nicht nochmals eine Lehrstelle verlieren. Ich habe sie verloren, weil ich oft zu spät kam. Dies wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.

Diego

 

Ich musste wegen meinem Verhalten in ein Timeout. Dort hatte ich Zeit, neue Strategien zu erarbeiten und meinen Kopf zu trainieren. Ich habe in Ruhe über meine Zukunft und mein Leben nachgedacht. Ausserdem konnte ich im Timeout meine Aggressionen abbauen und zu mir finden. Meine neuen Strategien funktionieren.

Anuwat

Ich hatte immer wieder Misserfolge, aber es kamen auch wieder gute Situationen und ich konnte daraus lernen. Familiär entstanden die grössten Probleme durch Druck und Unverständnis. Durch die vielen Lehrstellenabsagen war ich auch sehr niedergeschlagen, aber die Motivation kam wieder. Ich konnte daraus lernen, dass ich beim nächsten Mal anders reagieren werde und ich in gewissen Situationen anders handle und gewissen Problemen aus dem Weg gehe.

Alison

Mein Misserfolg war, dass ich diesen Monat 10 Strafanzeigen kassiert habe. Ich hatte Schwierigkeiten mit Aggressionen und ich habe dadurch viele Sachen kaputt gemacht. Ich habe daraus gelernt mich zu kontrollieren. Ich arbeite noch daran und ich werde es schaffen. Wenn ich Natalia anschaue und ihren Blick sehe, wird mir dies helfen mich zu beherrschen und nicht auszurasten.

Jonny

Ich habe mir das Bein gebrochen, weil ich die Treppe runtergerannt bin und nach dem Abspringen falsch gelandet bin. In der vielen Zeit die ich dadurch hatte und in der ich nichts tun konnte, habe ich festgestellt, dass es gar nicht so cool ist immer nur rumzuhängen. So konnte ich neue Motivation für die Arbeit finden.

Arnold

Ich war 1½ Jahre auf dem Jugendschiff „Salomon“. In dieser Zeit habe ich versucht eine Meuterei anzuzetteln. Dies misslang mir aber zum Glück. Ich sollte mich in Zukunft nicht zu solchen Blödeleien hinreissen lassen und vorher mit einer Vertrauensperson darüber sprechen.

Dominik

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch