CIG-Info März 2016

CIG-Z Gruppe Rot/Klasse Müller

Schnee Sport – Sportkurse und Schlitteltag. Unsere jüngsten Kinder und Jugendlichen haben kurze Berichte über ihre sportlichen Erlebnisse im Schnee geschrieben.

Schneesportkurse

Hello und herzlich willkommen zum CIG-Info live im CIG. Ich bin Corinne und berichte live über den Schneesport. Also, vor sechs Wochen hat der Schneesport begonnen, man konnte aussuchen, was wir machen wollten, entweder Snowboarden oder Skifahren. Dazu bekommt man ein Saisonabi, welches die Eltern oder das Amt bezahlen müssen.

Lukas (4. Klasse): Jeden Dienstag gehe ich im CIG skifahren. Ich ging jedes Mal mit Mika und Joris auf die Schanzen. Wir hatten jedes Mal mega viel Action. Und immer wenn wir wieder ins CIG zurück mussten, freuten wir uns aufs nächste Mal.

Nikolina (7. Klasse): Ich bin das erste Mal Snowboard gefahren im CIG. Es war sehr cool und hat Spass gemacht. Die Sozialpädagogen haben den Anfängern viel geholfen und gezeigt wie man fährt. Aber manche SchülerInnen haben die ganze Zeit gemotzt und haben nichts gemacht. Ich fand das nervig.

David (7. Klasse): Ich war mit Fokko und Noah auf der Piste und wir haben das letzte Mal recht viel Spass gehabt. Fokko und ich gingen in den Fun Park und haben dort die Schanzen probiert und ich flog beim ersten Mal recht weit. Als wir gehen sollten, sind Fokko und Noah nicht in die Gondel gegangen, in die sie sollten. Ich ging mit dem Erzieher zu unserem Bus. Während der Bus fuhr, haben wir uns ausgeruht.

Jason (5. Klasse): Wir fuhren mit dem Bus nach Grindelwald und gingen mit der Gondel auf die First. Von da aus gingen wir mit dem Sessellift rauf. Danach wärmten wir uns auf. Dann fuhren wir runter zum Sessellift und das haben wir ein paar Mal gemacht. Wenn man richtig schnell sein will, dann ist diese Strecke was für dich. Die Piste ist mega cool, das muss man erleben. Danach gingen wir mit den Gondeln nach unten, dann liefen wir zum Bus. Und dann fuhren wir ins Internat. Während wir ins Internat fuhren, hörten wir coole Musik.

Niko (5. Klasse): Ich musste zwar drei Wochen warten, aber das hat sich gelohnt, weil mir das Skifahren Spass macht. In der vierten Woche konnte ich endlich auf die Skipiste. Ich hatte zwar ein wenig Angst, aber es war cool über die Schanzen zu springen. Ich hoffe, dass ich noch viele Male Skifahren gehen kann.

Denise (3. Klasse): Wir sind ganz normal bis zur Pause in die Schule gegangen. Dann haben wir uns parat gemacht und Essen eingepackt. Und dann sind wir los gefahren. Ein bisschen später sind wir angekommen. Die meisten sind gerade nach dem Ausladen auf den Schlitten und sind ein bisschen rumgefahren. Ich bin auch rumgefahren. Dann waren alle parat. Frau Müller sagte noch ein paar Worte und dann gingen wir bis zur Brücke. Dort mussten wir warten auf Frau Müller und Frau Werder. Dann sind wir gemeinsam über die Strasse. Dann waren wir drüben. Frau Werder und Frau Müller sind Tickets kaufen gegangen. Wir Kinder haben draussen gewartet. Dann haben wir die Tickets bekommen, dann sind wir mit dem Bähnchen hochgefahren. Das Bähnchen sieht aus wie ein Zug, aber es ist ein Bähnchen. Dann sind wir irgendwo ausgestiegen. Nach dem Aussteigen haben wir was gegessen. Wir sind einmal die langsame und zweimal die steile Strecke gefahren. Es hat Spass gemacht.

Nils (3. Klasse): Letzte Woche sind wir mit der Klasse Schlitteln gegangen. Ich habe mich gefreut darauf. Ich hab den Bob mitgenommen. Wir sind schon am Morgen gegangen. Weil wir am Mittag nicht im CIG waren, haben wir Lunch bekommen zum Mitnehmen. Wir sind mit dem Bus nach Grindelwald gefahren und dann mit dem Zug auf Alpiglen. Bis auf Brandegg und sind dann mit dem Schlitten hinunter gefahren.

Joris (5. Klasse): Am Donnerstag-Morgen haben wir uns in der Schule getroffen. Weil wir noch bis zur Pause Schule hatten. Nach der Pause haben wir die Schlitten in den Schulbus eingeladen. Aber wir mussten 2 Autos nehmen, sonst hätte es nicht gereicht. Wir sind mit den Autos nach Grindelwald Grund gefahren. Dort sind wir dann mit dem Bähnchen nach Alpiglen. Dort haben wir Mittag gegessen, dann sind wir zuerst die leichte Bahn gefahren und beim 2. und 3. Mal sind wir die steile Bahn gefahren. Aber leider konnten wir die Talabfahrt nicht fahren. Da sind wir mit dem Bähnchen wieder zurück gefahren.

Marc (5. Klasse): Ich fand den Schlitteltag cool, weil ich den schnellsten Schlitten gehabt habe. Bis zur Pause hatten wir Schule, nach der Pause machten wir uns fertig. Wir sind mit dem CIG Bus gefahren und haben im Grund parkiert und sind dann mit der Bahn auf die Mittelstation Alpiglen gefahren. Dann sind wir dreimal von Alpiglen bis nach Brandegg gefahren, einmal die langsame und zweimal die schnelle Strecke, es hat uns Spass gemacht. Dann sind wir wieder zum Grund und sind wieder ins CIG gefahren. Ich musste noch ins Judo, also habe ich mich beeilt, Frau Müller hat mich ins Judo gefahren.

Schlitteltag Gruppe Rot

Wir haben mit unserer Klasse einen Schlitteltag gemacht. Hier Auszüge aus den Schüleraufsätzen:

Jason (5. Klasse): Wir haben noch zuerst zwei Lektionen gehabt bevor wir schlitteln gingen, danach haben wir uns den Schlitten geholt und dann haben wir uns parat gemacht. Dann haben wir uns in den Bus gesetzt und sind los gefahren nach Grindelwald-Grund und nachher sind wir zum Zügli gegangen. Danach haben wir gewartet und dann sind wir endlich rauf gefahren und dann sind wir ausgestiegen. Nachher haben wir etwas gegessen und sind losgefahren. Ein paar sind die steile Strecke gefahren, aber wir sollten bei der Kreuzung warten. Und am Schluss habe ich Vollgas gegeben und dann sind wir angekommen. Dann sind wir noch einmal gefahren. Ich bin mit Niko gefahren und wir kamen gar nicht vorwärts. Es hat Spass gemacht und der Schlitteltag war mega cool. Ich hoffe, dass es mal wieder einen Schlitteltag gibt.

Logicals – Wettbewerb

 

Im Deutschunterricht haben wir Logicals gelöst und selbst welche erstellt.

Das Logical „Fussballspieler der Schweiz“ von Marc können Sie hier herunterladen.

 

icon-pdf  Logical „Fussballspieler der Schweiz“

 

Wer möchte, kann die Lösung einscannen und bis zum 30. April 2016 per E-Mail an info@christliches-internat.ch senden.

Unter den richtig eingesendeten Lösungen verlosen wir das Buch „Mobbing in einem Internat“ von Lukas B. Häsler. Wir wünschen viel Spass beim Rätseln.

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch