CIG Info Dezember 2022

CIG-Z Klasse De Almeida/Häsler

Projektwoche Dezember 2022

Wie jedes Jahr fand im Dezember 2022 unsere Projektwoche statt. Doch dieses Jahr gab es sowohl eine Namensänderung als auch eine Umgestaltung des Konzepts. Aus einer reinen „Kreativwoche“ wurde eine „KreAktivwoche“, in welcher die Jugendlichen, wie schon in den vergangenen Jahren, künstlerische und kreative Kurse besuchen konnten, dieses Mal aber auch an einigen Nachmittagen sportlich aktiv sein konnten und sich austoben durften. Die Schülerinnen und Schüler des gesamten CIG-Z konnten jeweils eine Auswahl treffen, welche Kurse sie besuchen wollen. So ergab dies jeweils alters- und klassendurchmischte Kursgruppen. Während der gesamten Woche besuchte jede Schülerin und jeder Schüler jeweils zehn von insgesamt 44 angebotenen Kursen. Von Bouldern, über Curling, bis hin zu Kissen nähen und „Güetzli“ backen: Es war für alle etwas dabei! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse de Almeida/Häsler geben euch nachfolgend einen kleinen Einblick in einzelne Kurse:

Z.P.

Die Kreativwoche war für mich eine sehr tolle und erfolgreiche Woche. Zudem habe ich sehr viele neue und spannende Sachen gelernt und sehr tolle künstlerische Werke kreiert. Am Montag war ich Schlittschuhlaufen. Am Dienstag haben wir Grittibänze gebacken. Mitte der Woche waren wir Bowlen. Donnerstags habe ich eine Mütze genäht und am Freitag haben wir Land-Art absolviert. Land-Art bedeutet, wir waren draußen in der Natur und durften ein paar Spiele machen. Wie auch schon gesagt, meine erste Kreativwoche war sehr toll und schön. Ich durfte alle Werke nach Hause mitnehmen und dort habe ich sie dann schön hingestellt oder meinen Eltern geschenkt, weil ich sie über alles lieb habe.

L.P.

Ich habe viel Spass in der Projektwoche gehabt, aber es war auch ein bisschen streng. Ich hatte viele Kurse, die Spass machten. Zum Beispiel Origami oder das „Schlöflen“. Es war eine spannende Woche mit dem CIG. Die Gruppen waren gut und es machte viel Spass mit meinen Freunden die Sachen die ganze Woche zu machen. Wir hatten jeden Tag etwas zu machen, was sehr schön und interessant war. Ich freue mich schon auf die nächste Projektwoche. Der Kurs Origami hat mir am besten gefallen, weil Herr Rauch dort war und meine Freunde auch.

L.B.

In der Kreativwoche haben mir zwei Kurse besonders gefallen. Zum einen Bowling mit Frau Kabashi und Herrn Häsler und zum anderen „Güetzle“ mit Frau Kabashi und Herrn Brunner. Beim Bowling haben wir zwei Runden gespielt und die anderen drei. Als die anderen noch am Spielen waren, gingen wir mit Frau Kabashi Essen und Getränke kaufen.

Wir haben sehr viele „Güetzis“ gebacken und die dann alle gleichmässig verteilt.

Am Ende haben sogar die Mitarbeiter noch „Güetzis“ bekommen.

B.S.

Der Kurs Squash war ein ziemlich spannender Kurs. Squash ist eine Art Tennis. Man spielt es zu zweit. Jeder hat eine Seite, die sind nebeneinander und vorne ist eine Wand. Dann hat man einen Squashschläger und einen Squashball. Der Squashball muss an die Wand gespielt werden, nämlich an die obere Linie. Man muss beim Anspielen mit einem Fuss in einem Feld stehen. Man spielte auf 11 Punkte, es war ziemlich schwierig.

Der Kurs Street Art war ziemlich interessant, man musste mit einem Katarmesser die Vorlage ausschneiden und brauchte dazu richtig viel Geduld. Dann musste man mit Spraydosen sprayen. Das war noch einfach. Man lernte, dass es ein Street Art Haus gab, welches abgerissen wurde. Das Haus war in Berlin.

L.G.

In der Projektwoche hat mir persönlich das Kissen nähen gefallen. Diesen Kurs hat Frau Müller geleitet. Wir haben aus verschiedenen Stoffen ein Patchwork Kissen genäht. Ich habe aus 2 Stoffen kleine Quadrate ausgeschnitten und zusammengenäht. Anschließend habe ich am Rand zwei Stoffstreifen drangemacht. Nachher musste ich noch die Rückseite dran nähen. Dieser Prozess hat ziemlich lange gedauert, so dass es mir an diesem Morgen nicht fertig reichte. Daher durfte ich noch an einem anderen Tag das Kissen fertig nähen.

L.C.

In der Projektwoche gab es am Montag Schlittschuhlaufen. Da war ich auch dabei mit A. N. und V. C.. Wir hatten uns sehr darauf gefreut. A., V. und ich hatten zusammen viel Spass. A. und ich mussten dreimal Schuhe austauschen, weil sie uns beim ersten Mal zu gross waren. Denn wir hatten beim ersten Mal die Männerschuhe gehabt, welche zu gross waren und beim zweiten Mal die Frauenschuhe, die auch zu gross waren. Aber beim dritten Mal hat es gepasst. Wir haben alle zusammen einen Eishockeymatch gemacht. Es wurden jedoch alle schnell müde davon. Nach dem Match hatte niemand mehr Lust auf Schlittschuhlaufen. Beim Zurücklaufen mussten wir alle den Berg hochlaufen.

T.G.

Marshmallow „brätle“

Es war ein cooler Abend und es herrschte eine gute Stimmung. Der Abend war auch sehr lustig, weil man die Kinder im Wald gut erschrecken konnte und alle Mädchen schrien. Es gab Marshmallow, Schokolade und Kekse. Es war ein schöner Abend.

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch