Datenschutzerklärung Christliches Internat Gsteigwiler CIG Stiftung
(Der einfacheren Lesbarkeit halber wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet).
Datenschutzerklärung Christliches Internat Gsteigwiler CIG Stiftung
(Der einfacheren Lesbarkeit halber wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet).
1. Verantwortliche Person für die Datenbearbeitung
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen ist Micha Häsler, Leiter Human Resources. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese schriftlich (Brief/Mail) mitteilen.
2. Zweck der Datenbearbeitung
Wir erheben, bearbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies für den Abschluss und die Erfüllung der Zusammenarbeit und gemäss internen Vorgaben erforderlich ist, so insbesondere für:
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten unter anderem auch für folgende Zwecke bearbeiten:
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. für die Veröffentlichung von Film- und Fotoaufnahmen), bearbeiten wir diese im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen und Datennutzungen hat.
3. Datenweitergabe sowie Datenübermittlung ins Ausland
Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 2 Daten auch Dritten bekannt. Dabei geht es insbesondere um folgende Empfänger:
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichtet er sich vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes. Eine Ausnahme kann bei Rechtsverfahren im Ausland gelten. Aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.
4. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer Zusammenarbeit (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung) und gesetzlichen Pflichten (bspw. gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten), sowie internen Vorgaben oder sonst mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist.
Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.
5. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch.
6. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Damit wir mit Ihnen (oder der Person, die Sie vertreten) zusammenarbeiten können, müssen Sie uns dafür die erforderlichen Personendaten bereitstellen und uns die Ermächtigung erteilen, gewisse besonders schützenswerte Personendaten zu bearbeiten (separate Einwilligungserklärung). Die uns erteilten Einwilligungen für die Datenbearbeitung können grundsätzlich jederzeit widerrufen werden. Soweit allerdings Einwilligungen widerrufen werden, welche für die Abwicklung der Zusammenarbeit erforderlich sind, können wir den Auftrag nicht weiter erfüllen. Diesfalls steht uns ein Recht zur Auflösung der Zusammenarbeit zu (siehe dazu auch Ziff. 7 unten).
7. Rechte der betroffenen Person
Sie haben das Recht auf:
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.
Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu getroffenen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Auflösung der Zusammenarbeit oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits geregelt ist.
Die Ausübung solcher Rechte setzt voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).
8. Inkraftsetzung
Die vorliegende Datenschutzerklärung tritt mit Wirkung ab dem 1. September 2023 in Kraft.
9. Einwilligung zur Datenschutzerklärung
Separates Blatt