CIG Info Oktober 2021

CIG-A Inkwil

Projektwoche Oktober 2021

Wie jedes Jahr fand im September wieder unsere Projektwoche zum Thema Berufswahl statt. Hier einige Berichte von Schülern und Schülerinnen.

Bericht von D. F.

Montag war nicht viel Spezielles. Wir waren lediglich an der Berufswahl dran. Der Tag verlief schnell und es war auch schon wieder abends, also hiess es für mich Fitness.

Dienstag war für mich auch nicht besonders attraktiv, weil die anderen Jugendlichen gingen am Nachmittag in die Kambly Fabrik und ich musste zum Berater. Der Morgen war auch Berufswahl für mich.

Mittwochs lief schon eher was aus meiner Seite. Wir gingen morgens in die Holzfabrik. Es war sehr interessant zuzuhören und vor allem auch die Sachen die es gab, hatte ich persönlich zuvor noch nie gesehen. Nachmittags gingen wir auf den Grenchen-Berg Monstertrotti fahren. Es ging steil hinab und war auch gefährlich, wenn man sich nicht verkehrskonform verhalten hatte, aber im Grossen und Ganzen war es toll!

Donnerstag gingen wir zur BAM in der Nähe der Berner Altstadt. Es war eine grosse Berufsmesse und draussen gab es auch Stände mit Hotdog, Hamburger, Crèmes, Sandwiches usw. Mir hat es gefallen, weil ich zuvor nicht alle Berufe kannte und so konnte ich mein Berufswissen erweitern. Nachmittags schauten wir eine kleine Doku über die Impfung, was die Nebenwirkungen oder Gefahren sein könnten. Das war meine Projektwoche. Freitags war ich zu Hause, weil ich Geburtstag hatte und ich mir von Donnerstagabend bis Dienstagmittag Halbtage eingelöst hatte.

Bericht von A. V.

Also in meinen Augen war die Projektwoche mittelmässig, weil ich verschnupft war, das Wetter war sonst gut, die Fabriken waren spannend.

Am meisten gefreut hatte ich mich auf die Monstertrotti, was dann leider doch nicht so toll war, weil ich hinfiel und dabei meine rote Adidas Jogginghose zerriss. Ich schürfte mich auf und es fing an zu bluten. Danach hatte ich keine Lust mehr zu fahren. Das war schade, aber ich war schon über die Hälfte gefahren. Deshalb zog ich es mit Schmerzen bis zum Ende durch.

Im Grossen und Ganzen war es eine tolle Woche, die eigentlich Spass gemacht hat.

Bericht von V. D.

Montag
Am Montag hatten wir Berufswahl gemacht und das relativ lange, sonst war es ein normaler Montag.

Dienstag
Am Morgen hatten wir Berufswahl gemacht, am Nachmittag gingen wir noch in die Kambly.

Mittwoch
Am Mittwoch waren wir in der Hector Egger Schreinerei und schauten uns den Betrieb an. Am Nachmittag waren wir Monstertrotti fahren.

Donnerstag
Am Donnerstag waren wir an der BAM, um mehr über die verschiedenen Berufen zu lernen und am Nachmittag gab es noch so ein Gespräch über Cyber-Mobbing.

Freitag
Am Freitag waren wir bei einer Dachdecker Firma und schauten uns den Betrieb an, danach war dann schon Wochenende.

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch