CIG-Z Gsteigwiler

 

Kreativ-Projektwoche vom 1. bis 5. Dezember 2014

 

Mit den Jugendlichen vom CIG-Z Gsteigwiler führten wir eine Kreativ-Projektwoche durch. Die Jungen und Mädchen durften aus vielen vorgeschlagenen Kursen ihre Favoriten wählen und sich für mehrere Kurse zum Mitmachen eintragen. Die folgenden Texte sind Auszüge aus Schüleraufsätzen.

Lebkuchen

Am Montag, 1.12.2014 begann die Projektwoche für Pascal K., Alison, Marc, Selina L., Nadja und mich mit Lebkuchen backen und ein Lebkuchenhaus daraus zu erstellen. Die Sozialpädagogen die uns halfen, waren N. Steiner und L. Brunner. Wir mussten zuerst die Skizzen der Häuser zeichnen. Mit denen schnitten wir dann Schablonen aus. Wir schnitten die Lebkuchen zurecht und legten sie mit Milch übergossen in den Backofen. Mit dem Teig der übrig geblieben war, durften wir uns selber etwas gestalten. Wir legten die halbfertigen Lebkuchenhäuser in eine Kiste und dekorierten die anderen Lebkuchen mit Schokostreusel, Marshmallows usw. Am Mittwoch hatten wir das zweite Mal den Kurs Lebkuchen. Diesmal machten wir die Lebkuchenhäuser fertig. Wir bauten die einzelnen Teile zusammen und dekorierten sie. Dadurch, dass ich ein grosses Haus hatte, fiel es immer wieder zusammen und ich musste es mit Zahnstochern zusammenstecken.

Yanic F.

Fitness

Ich hatte in der Projektwoche zum ersten Mal Fitness. Es gefiel mir sehr. Wir haben uns vor dem Fitnessraum getroffen. Unser Fitnesstrainer/Sozialpädagoge war Herr Zivkovic, er liess mich nicht an die Maschinen weil ich noch keine Einführung hatte. Es trainierten: Pascal K., Marc, Amber, Alison, Williana, Yanic und ich. Ich durfte aber an das Fahrrad und durfte rudern. Ich bin 5 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Ich bin 2 Kilometer gerudert.

Christian F.

Kerzen ziehen

Es war sehr witzig und wir haben ganz viele Kerzen gezogen. Wir haben mit der Verzierung sehr viel Spass gehabt, besonders Corinne, die am Schluss voller Wachs war. Herr Hari und Frau Michel haben auch eine Kerze gezogen. Es hat auch noch Bienenwachs zum Drehen gegeben. Die Bienenwachs-Kerzen sahen witzig aus. Patrick hatte die grösste Kerze gehabt. Frau Michel hat ein Tannenbäumchen  .

Marc L.

Lollipop/Cakepop

Der Kurs wurde geleitet von Frau Singh und Frau Jost. Wir haben uns am Dienstagmorgen im Stübli getroffen. Als erstes haben wir Kekse zerbröselt und haben das dann mit flüssiger Schokolade, Nutella und Schlagsahne gemischt. Dann haben wir mit dem Teig Kugeln geformt und haben die dann in das Gefrierfach gelegt, damit der Teig ein wenig fest wird. Als wir sie aus dem Gefrierfach nahmen, steckten wir ein Holzstäbchen in die Teigkugeln. Das war ziemlich schwer, dass die Kugeln auf den Stäbchen gehalten haben. Wir haben die Cakepops in Schokoglasur getunkt und haben sie mit Streusel und so Sachen dekoriert. Danach haben wir aufgeräumt und sind dann zum Essen gegangen. Dabei waren: Berna, Shanya, Fokko, Nadja, Kilian, Ramon, Yasmin X.

Nadja K.

Gebrannte Mandeln und Brownies

Wir haben am Freitagmorgen um acht Uhr begonnen. Zuerst hat meine Gruppe gebrannte Mandeln gemacht, es war sehr spannend und ich habe viel gelernt. Die Mandeln waren am Schluss nicht so hart wie sie sein sollten aber sie waren sehr lecker. Danach haben wir Brownies gemacht. Es war sehr lustig, die Brownies sind super lecker geworden und es war einfach sie herzustellen Jedoch haben einige, auch ich, sie zu früh in das Säckchen gepackt und es hat sich ein bisschen verklumpt. Aber im grossen und ganzen war es gut. Den Kurs hatten wir mit N. Falk (Brownies) und D. Zivkovic (Mandeln)

Amber Z.

Schlittschuhlaufen

Wir gingen am Morgen los und fuhren mit dem Zug nach Wengen zum Schlittschuhlaufen. Es hatte viel Sonne. Unter uns sahen wir eine Nebeldecke – es war sehr schön.

Williana C.

Gummibärchen und Marzipanfiguren

Wir stellten in der Gruppe gemeinsam mit Frau Müller und Herrn Hari Gummibärchen her. Mit einem Rezept, welches Patrick noch verbesserte, machten wir aus Gelatine, Sirup, Wasser, Zucker und Honig Gummibärchen. Als es genug gekocht hat, füllten wir die Flüssigkeit in Formen und liessen sie aushärten. Danach machten wir aus Marzipan noch Figuren und mit Schokolade und Cornflakes Pralinen.

Alison P.

 

Portrait

Wir gingen ins Lehrlingshaus. Jeder durfte fotografiert werden. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, ich habe den anderen geholfen sich zu stylen, zu schminken und Ideen gegeben, wie sie sich kleiden können. Wir durften uns auch zu zweit fotografieren lassen und haben sehr viel gelacht und viele Fotos gemacht. Eins durften wir gross auf Fotopapier ausdrucken. Ich würde gern nochmal diesen Kurs machen.

Natalia P.

Gummibärchen und Marzipanfiguren

Wir stellten in der Gruppe gemeinsam mit Frau Müller und Herrn Hari Gummibärchen her. Mit einem Rezept, welches Patrick noch verbesserte, machten wir aus Gelatine, Sirup, Wasser, Zucker und Honig Gummibärchen. Als es genug gekocht hat, füllten wir die Flüssigkeit in Formen und liessen sie aushärten. Danach machten wir aus Marzipan noch Figuren und mit Schokolade und Cornflakes Pralinen.

Alison P.

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch