Elternbrief 27.05.2021

Liebe Eltern

Wir möchten Sie über die Ereignisse informieren, die in den noch verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien stattfinden.

Projektwoche CIG-Z 4. Quartal vom 7. bis 11. Juni 2021

Es ist leider auch dieses Jahr nicht möglich, eine Abschluss-Projektwoche im Ausland zu organisieren. Wir werden deshalb mit den SchülerInnen gruppenübergreifend verschiedene Tagesausflüge unternehmen, zu denen sie sich bereits eintragen konnten.

Auswählen konnten sie z. B. Wanderungen, Zoobesuche, einen Stand-Up Paddle Kurs, Trotti-Biken, Seilpark und verschiedene andere sportliche und kreative Aktivitäten.

Projektwoche Aussenstationen

CIG-A Grindelwald, 21. bis 25. Juni 2021

Die Aussenstation Grindelwald wird eine Woche auf dem Campingplatz «Bosco della bella» im Tessin verbringen. Unter dem Motto «Abschied nehmen und in die Zukunft schauen» werden wir die Umgebung erkunden, zurückblicken, vorausschauen und wann immer möglich die Sonnenstrahlen geniessen.

 

CIG-A Inkwil, 14. bis 18. Juni 2021

Da wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Sommerlagerwoche leider nicht am Meer verbringen können, sucht die Aussenstation Inkwil das südliche Flair im Tessin. Wir verbringen eine erlebnisreiche Woche im Valle di Blenio mit Ausflügen in Tessiner Städte und viel Bewegung. Als Gruppe tauchen wir in vergangene Zeiten ein und stellen uns modernen
Herausforderungen. Vielleicht lernen wir auf dem Weg auch noch einige Brocken Italienisch.

Überarbeitung CIG Schutzkonzept Covid-19

Aufgrund der momentanen Situationen hat die Gesamtleitung des CIG das Schutzkonzept angepasst, indem die Maskenflicht für unsere SchülerInnen in der Schule ab Montag,
31. Mai 2021 komplett aufgehoben wird. Wenn SchülerInnen das Maskentragen weiterhin wünschen, können sie dies tun.

 

Zeugniskonferenzen

Die Zeugniskonferenzen im CIG-Z und in den Aussenstationen finden in der Woche 25 statt (23. – 25. Juni 2021) und haben keine Stundenplanänderungen zur Folge.

 

Personelle Änderungen

CIG-Z

Corinne Ehrler (Sozialpädagogin Gruppe Blau) hat uns per Ende April 2021 verlassen.

Belinda Saner (Sozialpädagogin) arbeitet seit März 2021 auf der Gruppe Blau.

Jayanti Kübler (Sozialpädagogin) wird ab Juni 2021 auf Gruppe Grün arbeiten.

 

CIG-A Inkwil
Salome Burkhalter (Stationsleiterin) wird uns per Ende Mai 2021 verlassen.

Laura Bärtschi (Stv. Stationsleiterin) wird die Stationsleitung von Salome Burkhalter ab Juni 2021 übernehmen.

Ana Lucia Stammler (Sozialpädagogin) wird ab Juni 2021 in Inkwil arbeiten.

 

CIG-A Grindelwald

Cecily Hindley (Erzieherin) hat uns nach dem Mutterschaftsurlaub per Mitte Mai 2021 verlassen.

Stefanie Häsler (Erzieherin) hat uns per Ende April 2021 verlassen.

Jasmin Spiess (Erzieherin) wird ab August 2021 in Grindelwald arbeiten.

 

CIG-B Interlaken

Martin Bommer absolviert seit März 2021 ein Praktikum im CIG-B, da Ewa Frutiger bis zu den Sommerferien im Mutterschaftsurlaub ist.

Schlussfeier

Die Schlussfeier findet am Freitag, 2. Juli 2021 im CIG-Z Gsteigwiler statt. Sie muss ohne Anwesenheit der Eltern und Angehörige stattfinden, damit wir die Vorgaben des BAG einhalten können.

 

Wir werden aber mit und für die Jugendlichen einen schönen Abschluss machen. Die Kinder- und Jugendlichen, welche selbstständig in die Sommerferien reisen, können in Gsteigwiler um 15.14 Uhr auf den Bus.

 

Eltern die ihre Kinder- oder Jugendlichen in Gsteigwiler abholen möchten (z. B. wegen dem Gepäck), können dies um 15.30 Uhr machen.

 

Falls wir aufgrund von BAG-Vorgaben in den Aussenstationen separate Abschlussfeiern machen müssten, werden wir die Abreise- und Abholtermine vorgängig mitteilen.

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Freundliche Grüsse
für die Gesamtleitung

Joel Häsler, M Sc
Pädagogischer Leiter Aussenstationen

Lukas B. Häsler, M Sc
Pädagogischer Leiter CIG-Z

Kontakt

Christliches Internat Gsteigwiler
Bühl 12
3814 Gsteigwiler

Tel.: 033 827 81 00
Fax: 033 552 00 10
E-mail: info@christliches-internat.ch